Selbstverteidigung mit dem Budokan Weiden


Selbstverteidigung im Sportunterricht stand heute auf dem Stundenplan. Jürgen Kraus, Trainer vom Budokan Weiden, stellte uns, den Schülerinnen und Schülern der 3/4 a und 3/4 d, verschiedene Übungen zur Selbstverteidigung vor.

Um uns aus einer Handfassung zu befreien, lernten wir einen einfachen Griff. Dabei müssen wir nur den Daumen richtig einsetzen.

Wenn uns jemand am Unterarm „packt“ benötigen wir lediglich den Trick „ab durch die Haare“.

Auch wenn wir von vorne oder hinten angegriffen werden, lernten wir einfache Schritte uns zu befreien. Manchmal genügt schon eine Drehung z.B. des Handgelenks um den Gegner zu stoppen.

Herr Kraus zeigte uns auch Übungen aus der chinesischen Medizin. „Die Anziehungskraft der Erde nutzen“ sagte er, und konnte bei uns Buben und Mädchen nur durch einen Wink die Kraft stärken oder fallen lassen.

Es war eine tolle Stunde, die wir hoffentlich bald wiederholen werden!

Aktuelle Termine

<<Aug 2022>>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4