Unsere Schule stellt sich vor

Unsere Clausnitzer Grundschule – als „Ort des Lernens, der Begegnung und Erfahrung“ – liegt im östlichen Teil der Stadt Weiden, nahe dem neu entstandenen „Bildungshügel“.

Schule-klein1Der großzügige Schulhof mitten im Grünen ist der Mittelpunkt für unsere spielerischen Aktivitäten und bietet auch die Möglichkeit verschiedene Facetten der Natur zu erkunden. Das schuleigene Biotop, die Feuerstelle und der Schulgarten sowie das bunte Aktions- und Veranstaltungsprogramm bereichern unsere Schule.

Besuche im Rathaus und Museen, Einkaufen am Wochenmarkt, Besichtigung der Feuerwehr oder der Regionalbibliothek sind feste Bestandteile unseres Schulalltags, denn Schule soll mehr sein als reine Vermittlung von theoretischen Inhalten. Schülerinnen und Schüler sollen mit unserer Unterstützung ihre Lebenswelt entdecken, Hintergründe erfahren und nachhaltiges Wissen erhalten.

Mit modernen pädagogischen Lehr- und Lernmethoden und dem vielfältigen Schulleben wird nicht nur die Entwicklung der Kinder gefördert, sondern auch der Individualität unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen. Seit dem Schuljahr 2014/15 hat die Schule das Profil Flexible Grundschule. In enger und kooperativer Zusammenarbeit mit Eltern und externen Partnern wird eine positive Lernatmosphäre geschaffen. Mit unseren diversen zusätzlichen Betreuungsangeboten (Schulfrühstück und Mittagsbetreuung) wollen wir Eltern unter die Arme greifen und den Kindern Freiraum für Kreativität und sinnvolle Freizeitgestaltung geben.

Rückhalt und tatkräftige Unterstützung erfährt die Schulgemeinschaft durch den Verein der Freunde der Clausnitzer Grundschule e.V..

Angebote für alle Schüler:

Mit einem bunten Mix an Projekten setzt jede Klasse eigene Schwerpunkte oder beteiligt sich an klassenübergreifenden Aktionen.

Zusatzangebote:

Neben dem regulären Unterricht und unseren vielfältigen Projekten bieten wir außerdem unterschiedlichste Zusatzangebote an:

• AG Bücherei
  • AG Natur