Freunde der Clausnitzer Grundschule Weiden/Opf. e.V.

„Hand in Hand“ aktiv das Schulleben unterstützen!

Am 15. Juli 2003 fand die Gründungsveranstaltung unseres Fördervereins unter Leitung von Ulrich Farnbauer im Lehrerzimmer der Clausnitzergrundschule statt. Schwerpunkt sollte dabei die Unterstützung des Schullebens an der Clausnitzer Grundschule sein.

Aufgaben des Fördervereins

Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen und sammeln Spenden für unsere Schule. Mit diesen Geldern wollen wir in Absprache mit der Schulleitung und dem Elternbeirat Wünsche finanziell unterstützen, die über das „Pflichtprogramm“ von Staat und Gemeinde hinausgehen.

Aktionen

Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 5 Euro konnten wir in den letzten Jahren viele Aktionen unterstützen, die ohne den Verein nicht realisierbar gewesen wären.

Es wurden Schultrikots und Spielmaterialien angeschafft, der Niederseilgarten, Atlanten und Bücherkisten finanziert, Schulfeste unterstützt, sowie auf so manche andere Bedürfnisse der Schulkinder eingegangen werden. Durch unser Maibaumfest und der alljährlichen Familienwanderung auf den Vierlingsturm wird auch das gemütliche Beisammensein immer wieder gefördert.Manche Mitglieder nutzen diese Veranstaltungen auch als eine Möglichkeit, um alte Bekannte zu treffen, deren Kinder die Grundschulzeit schon lange hinter sich haben.

In den Schuljahr 2013/14 bis 2019/20 haben wir die Mittagsbetreuung in Trägerschaft übernommen.

Mit dem neuen Schuljahr dürfen wir wieder ein paar neue Mitglieder begrüßen. Insgesamt zählt unser Verein nun fast 150  Personen. Das ist absoluter Höchststand und dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen neuen und alten Mitgliedern für ihre Treue bedanken.

Noch ein kurzer Aufruf zum Schluss:

„Werden Sie Mitglied beim Förderverein „Freunde der Clausnitzer-Grundschule“ Weiden/Opf. e. V., denn für nur 5 Euro jährlichen Mitgliedsbeitrag sind auch Sie unseren Kindern eine riesige Hilfe. Danke!“
Wir wollen mit Ihrer Hilfe finanziell weiterhin das Schulleben unterstützen – Es kommt den Kindern der Grundschule zu Gute.

Ihre Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Wenn Sie Mitglied in unserem Förderverein werden wollen, gelangen Sie hier zur Beitrittserklärung.

Die Mitglieder der Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Oliver Rath
2. Vorsitzende:  Christin Burger

Kassier:                 Elke Graf