Bildergalerie 2020 /21

Aktionstag Musik –
Einblick in die Musik des Mittelalters

Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Kinder der Klasse 1/2c der Clausnitzerschule im Rahmen des Aktionstages Musik. Sie tauchten ein in die Musik des Mittelalters.

„Es geht darum den Kindern die unterschiedlichsten Arten von Musik zugänglich zu machen und um die Freude am gemeinsamen Musizieren“, beschrieb Lehrerin Christina Herrmann das Ziel das Aktionstages.

Die Kinder begleiteten das mittelalterliche Stück „Schiarazula Marazula“ mit Rhythmusinstrumenten und hatten einen Kreistanz dazu einstudiert.

Besonderes Highlight war des Besuch des Fachmanns für mittelalterliche Musik Alois Meindl von der Gruppe „Amici Musicae Antiquae“. Er hatte verschiedene mittelalterliche Instrumente dabei und führte den Kindern deren Spielweise vor. So lernten die Schüler und Schülerinnen z.B. Lyra, Dulcis, Schalmei, Dudelsack, Brummtopf, Drehleier und verschiedene Obertonflöten kennen. Hierzu zählt auch die Fujara, die sogar als Welterbe gilt.

Am Ende waren alle kleine Experten für Mittelaltermusik und hatten einen Riesenspaß am Aktionstag und dem gemeinsamen Musizieren.

Preisverleihung Malwettbewerb

Die Preisträger der Jahrgangsstufen 1 und 3 mit ihren Bildern. Überreicht wurden die Preise durch Herrn Meyer von der VR-Bank.

Die Kinder der Clausnitzerschule helfen Regibert 1689 Bücher aus dem Schlaf zu wecken

Die Regibert-Ecke im Eingangsbereich der Clausnitzerschule.
Schulsieger ist mit 428 gelesenen – und dadurch erweckten – Büchern die Klasse 3/4C.

Weihnachtspäckchen für ein Kinderheim in Rumänien