Schulfrühstück

Seit dem Schuljahr 2014/15 können wir alle berufstätigen Eltern wieder ein Stück mehr in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen, in dem wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Schulfrühstück anbieten.

In Zusammenarbeit mit dem Projekt „denkbar“ der BLLV Kinderhilfe und dem Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration können wir nun einer gewissen Anzahl von Schülern ein kostenloses und ausgewogenes Frühstück anbieten.

Damit wollen wir berufstätigen Eltern unter die Arme greifen und eine Atmosphäre der emotionalen Geborgenheit und des Miteinanders schaffen. Frau Lukas kümmert sich mit vielen Ideen um das Wohl der Kinder. Schwerpunkt des gemeinsamen Beginns ist der Austausch von Neuigkeiten, das Gespräch, das gemütliche Essen und das langsame Hineingleiten in einen neuen Schultag. Schon im ersten Jahr unseres Schulfrühstücks wurde das Angebot begeistert angenommen.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Frühstücksangebot richtet sich insbesondere an Schüler, die an der Frühbetreuung teilnehmen bzw. an Schüler, deren Eltern durch berufliche Verpflichtungen selten die Möglichkeit haben, gemeinsam mit ihren Kindern zu frühstücken.

Es findet von montags bis freitags von 7.30 – 8.00 Uhr im Raum der Mittagsbetreuung statt.

Hierbei werden Müsli, Cornflakes, Marmelade-, Nutella-, Wurst- oder Käsebrote bzw. -semmeln, frisches Obst, Tee oder Milch angeboten.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Schulfrühstück ist auch nur für einzelne Wochentage möglich, idealerweise sollte sie sollte jedoch schon zum Beginn des Schuljahres erfolgen. Für die Abwicklung, Vorbereitung und Betreuung konnten wir auch in diesem Schuljahr wieder Frau Martina Lukas gewinnen. Wenn Sie ihr Kind für das Schulfrühstück anmelden wollen, geben Sie die Anmeldung bitte am Schulanfang (spätestens Ende September) bei den betreffenden Klassenleitern ab.

Eine Anmeldung ist nicht für ein ganzes Schuljahr verpflichtend, im Sinne der Gemeinschaft und der ökonomischen Vorbereitung wird aber um eine gewisse Regelmäßigkeit des Besuchs gebeten.