Bildergalerie 2021/22


Selbstverteidigung mit dem Budokan Weiden

Selbstverteidigung im Sportunterricht stand heute auf dem Stundenplan. Jürgen Kraus, Trainer vom Budokan Weiden, stellte uns, den Schülerinnen und Schülern der 3/4 a und 3/4 d, verschiedene Übungen zur Selbstverteidigung vor.

Um uns aus einer Handfassung zu befreien, lernten wir einen einfachen Griff. Dabei müssen wir nur den Daumen richtig einsetzen.

Wenn uns jemand am Unterarm „packt“ benötigen wir lediglich den Trick „ab durch die Haare“.

Auch wenn wir von vorne oder hinten angegriffen werden, lernten wir einfache Schritte uns zu befreien. Manchmal genügt schon eine Drehung z.B. des Handgelenks um den Gegner zu stoppen.

Herr Kraus zeigte uns auch Übungen aus der chinesischen Medizin. „Die Anziehungskraft der Erde nutzen“ sagte er, und konnte bei uns Buben und Mädchen nur durch einen Wink die Kraft stärken oder fallen lassen.

Es war eine tolle Stunde, die wir hoffentlich bald wiederholen werden!

Besuch der Forscherwerkstatt am Kepler

Autorenlesung an der Clausnitzerschule

Ina Brand las am 26.04.2022 aus ihrer Reihe „Eulenzauber“.

Regibert 2022

Vielen Dank für 1856 Lesetaler!

Fasching 2022 an der Clausnitzerschule

Eislauftage am 17./18. und 24.1.2021

Amerikanische Weihnachtstradition im Klassenzimmer der 3/4a

Der Nikolaus besucht die Clausnitzerschule am 03.12.2021

Vorlesetag an der Clausnitzerschule – Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums lesen vor

Bibliotheksbesuch der Klasse 3/4a am Vorlesetag

Crosslauf der Weidener Schulen am 30.09.2021

Basketballaktionstag für die Klassen 3/4 am 27.09.2021

Aktuelle Termine

<<Mrz 2024>>
MDMDFSS
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31