Verwaltung


 Schulleitung: Silvia Bäumler


Silvia BäumlerIm Herbst 2009 wurde Silvia Bäumler zur Schulleiterin ernannt. Seit sie vor  33 Jahren  an diese Schule kam, konnte sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit stets weiterentwickeln, zunächst als Lehrkraft, später als Konrektorin und nun als Rektorin.

Seitdem kümmert sie sich beständig um die Verbesserung der Ausstattung der Schule, in der Wert auf neueste Unterrichtsformen, Methoden und Rituale gelegt wird. Immer ist sie um positive Ergebnisse bemüht, die ihr Kollegium mitträgt und die letztendlich der ganzen Schulgemeinschaft zugute kommen.Lehrer, Elternbeirat, Förderverein sowie Frau Kühnhackl, Frau Sommer und Herr Birner unterstützen sie tatkräftig dabei.

Frau Bäumler absolvierte ihr Studium an der Universität Regensburg. Nach Zwischenstationen in Konnersreuth, Schwandorf und Wackersdorf begann sie ihren Werdegang nach der Elternzeit an der Clausnitzer Grundschule.

Als Schulleiterin hat sie viel um die Ohren, aber sie erlebt auch täglich schöne und interessante Momente, die sie keinesfalls missen möchte. Sie hat stets ein offenes Ohr für alle Probleme und trägt Sorge dafür, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen können.

Stellvertretende Schulleiterin Elke Beer


Als Frau Bäumler 2009 vom Konrektor zur Rektorin aufstieg, musste auch der Posten des stellvertretenden Schulleiters neu besetzt werden. Mit Elke Beer fiel die Wahl auf eine Pädagogin aus Leidenschaft. Wichtigstes Ziel ist für Frau Beer immer die Unterrichtsarbeit mit den Kindern. So steht sie neuen Methoden, Medien und Unterrichtsformen stets aufgeschlossen gegenüber und begeistert ihre Schüler durch zahlreiche Aktionen. Die Mutter zweier erwachsener Söhne verliert im Trubel des Schulalltags aber nie den einfühlenden und verständnisvollen Blick für ihre Schützlinge.

Nebenbei engagiert sich Frau Beer als Praktikumslehrerin für die Ausbildung der Studierenden für das Lehramt an Grundschulen. An der Clausnitzer Grundschule ist sie seit 1990 und fühlt sich hier richtig wohl. In der Schulleitung unterstützt sie Frau Bäumler bei der Erstellung des Vertretungsplans und bei der Verwaltung der Lehrmittel. Gemeinsam arbeiten beide daran, das Profil der Schule zu schärfen und neue Impulse zu setzen, ohne auf bewährte pädagogische Grundsätze zu verzichten.

Sekretärin Petra Kühnhackl


Petra KühnhacklUnsere Sekretärin Frau Kühnhackl ist erst seit 2012 an der Schule und damit die Jüngste im Verwaltungsteam. Sie hält im Büro alle Fäden in der Hand.

Ihre Tätigkeit hier findet sie abwechslungsreich und merkt oft kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Im Austausch mit den Lehrkräften und Herrn Birner sowie im Kontakt mit den Kindern kommt keine Langeweile auf! Durch Veränderungen in der Schulverwaltung und dem Einzug der Technik wird auch ständig Neues an sie herangetragen, mit dem sie sich immer wieder auseinandergesetzt hat.

Als Schnittstelle zwischen Eltern, Lehrern, Schulleitung, Schulamt und Außenstehenden sind ihre Aufgaben vielfältig und nicht immer einfach. Am engsten arbeitet Frau Kühnhackl mit unserer Rektorin Frau Bäumler zusammen. Gemeinsam haben sie schon so manche verwaltungstechnische Hürde genommen.

Oft ist Frau Kühnhackl der ruhende Pol im bunten Treiben der Schule und hilft sowohl Lehrern als auch Schülern weiter. Vom verletzten Knie bis zur Kopie – die Sekretärin kümmert sich um alles. Auch für Eltern ist sie eine wichtige Ansprechperson: Sie bedient das Telefon, gibt geduldig Auskunft und leitet Informationen weiter.

Da sie gleichzeitig noch an einer anderen Schule eingesetzt ist, sind ihre Bürozeiten folgende:

Montag / Dienstag / Freitag

10:15 -12:00 Uhr

Mittwoch / Donnerstag

7:15 – 10:00 Uhr

Hausmeister Armin Birner


HausmeisterSeit 9 Jahren ist er nun schon der „heimliche Chef“ der Schule: unser Hausmeister Herr Birner.

In der Schule sorgt er für Ordnung im Pausenhof und im Gebäude, kümmert sich um die Post, fast alle Reparaturen, die Ausstattung der Klassenzimmer, das Schulmobiliar, die Technik und die Vorbereitung von Veranstaltungen. Oft tut er hier mehr als seine Pflicht!

Hier würde er sich manchmal ein bisschen mehr Pflichtbewusstsein von manchen Kindern wünschen. Für Schüler und Lehrer, die seine Hilfe brauchen, hat er aber immer ein offenes Ohr.

Und dass er mittlerweile Hahn im Korb ist zwischen fast lauter Lehrerinnen, hat er sich wohl am Anfang seiner Dienstzeit hier im Haus auch nicht träumen lassen.

Kontaktmöglichkeiten
Bürozeiten

Montag: 11.00 – 14.00 Uhr

Dienstag: 07:15 – 10.00 Uhr

Mittwoch: 11.00 – 14.00 Uhr

Donnerstag: 07:15 – 10.00 Uhr

Freitag: 11.00 – 14.00 Uhr

Telefon

+49 (0)9 61 3 64 57

Fax

+49 (0)9 61 3 81 10 54

E-Mail

verwaltung@clausnitzerschule.de