Unsere Partnerschule in Tachau


Grenzübergreifende Gemeinschaft leben und fördern!

Das ist ein zentrales Ziel unserer Clausnitzer Grundschule und das wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern auf unterschiedle Art und Weise vermitteln. Daher besteht seit September 2008 eine Schulpartnerschaft mit der Kostelni Schule in Tachau.

Entstanden ist sie durch die Bemühungen  von Frau Dana Pflaum, die an unserer Schule in einer Arbeitsgemeinschaft „Tschechisch“ den Schülern mit viel Freude einmal wöchentlich die tschechische Sprache näher bringt. Neben dem Singen und dem Erlernen von kleinen Gedichten stehen auch einfache Satzstrukturen zum täglichen Leben auf dem Programm.

Seit dem Beginn der Schulpartnerschaft haben sowohl die tschechischen Kollegen als auch wir uns in einem regelmäßigen Turnus besucht. Im Vordergrund stehen aber der Abbau von Vorurteilen und das gegenseitige Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten der Grenze. So besuchten Klassen im Sommer die bayrisch-böhmischen Sommerspiele in den Sportanlagen von Tachau und waren zu Gast beim Tag der Erde.

Besondere Höhepunkte waren 2017 die Veranstaltung “Kulturfrühling – Bunt” und

der Weihnachtsbesuch.

Durch jede gemeinsame Veranstaltung sollen die gute Nachbarschaft zwischen der Oberpfalz und Tschechien gefördert und weitere Impulse für die Zusammenarbeit gesetzt werden. Auch für das Jahr 2018 sind bewährte und neue Aktionen geplant.

Im Schuljahr 2017 / 2018 planen wir die Beurkundung unserer 10 jährigen Partnerschaft und die Teilnahme am Projekt “Kultur ohne Grenzen”.

Aktuelle Termine

<<Okt 2018>>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4