Hausaufgaben

Hausaufgaben sind zentrale Bausteine der schulischen Ausbildung. Sie gehören zur täglichen Pflichtübung unserer Schülerinnen und Schüler und dienen zur Wiederholung, Vertiefung und Vorbereitung des Unterrichtsstoffes.

Eltern haben die Aufgabe für die Erfüllung der Hausaufgabe zu sorgen und ihre Kinder dazu zu motivieren. Deshalb werden bei uns die Hausaufgaben und Informationen an die Eltern weitergegeben, indem diese in die Hausaufgabenhefte notiert werden. Bitte kontrollieren Sie die Einträge täglich.

„Hausaufgabenfrei“ zu bekommen, löst meist großen Jubel und Freude bei den Schülerinnen und Schülern aus. Deshalb haben wir beschlossen, unseren Schülern diese Freude zu machen. In diesem Schuljahr ist weiterhin für alle Schüler der 1. Freitag im Monat „hausaufgabenfrei“. Schule soll nämlich nicht nur als Last verstanden werden.

In den ersten Schulwochen mussten wir leider feststellen, dass viele Schüler ihre Arbeitsmittel, die sie für die Hausaufgaben benötigten, im Klassenzimmer vergessen haben. Wie schon erwähnt, wollen wir unsere Schüler zur Eigenverantwortung und zur Selbstständigkeit erziehen. Jeder ist für seine Hausaufgaben selbstverantwortlich und dazu gehört auch das Einpacken aller Hefte und Bücher.

Ab sofort werden deshalb ab 13.00 Uhr von keinem Lehrer oder Betreuer in der Mittagsbetreuung die Klassenzimmer geöffnet. Im Vergessensfall müssen die Hausaufgaben am nächsten Tag nachgemacht werden.