Weihnachtsspendenaktion 2014


weihnachstspendenaktion

Verkauf von duftenden Geschenken

Rosen- und Lavendelduft schwebte in den letzten Monaten durch unsere Schule. Die Leiterin der Mittagsbetreuung Daniela Schauer und ihr Team hatten schon in den letzten Sommerferienwochen eine „duftende“ Idee geboren. Zusammen mit den Kindern der Mittagsbetreuung bastelten sie Duftkerzen und Potpourris und stellten wohlriechende Seifen und Badepralinen her.

Mit jedem Tag wurde die Schachteln und Körbe mehr und warteten nur darauf eine Verwendung zu finden. Anlässlich der alljährlichen Weihnachtsspendenaktion war es dann soweit. Schon im Juli hatte die gesamte Schule das Projekt „Teach our children“ von Frau Brigitte Zimmet durch einen Benefizlauf unterstützt. Frau Zimmet setzt sich schon seit vielen Jahren für die Einrichtung von Schulen für die Slumkinder im indischen Benares ein. Zahlreiche Dankesbriefe erreichten seitdem die Schule. Mit dem Verkauf der duftenden Kleinigkeiten sollte der Slumschule wieder unter die Arme gegriffen werden. Am dritten Weihnachtssamstag boten die Schüler zusammen mit Frau Schauer, Frau Zimmet und Schulleiterin Silvia Bäumler in der Max Reger Straße vor dem dm-Markt ihre liebevoll verpackten Geschenke zum Verkauf. Auch die Eltern unterstützten die Aktion und spendeten zusätzlich Kuchen für hungrige Käufer.

Ein Frühstücksbüfett für Alle

Schon eine Woche zuvor waren alle Schüler der Schule zu einem üppigen Frühstücksbüfett eingeladen worden. Die 3. und 4. Klassen hatten die Köstlichkeiten für ihre kleineren Mitschüler vorbereitet und die Tische weihnachtlich geschmückt. Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Frühstücksangebot, so dass der Unkostenbeitrag von je 3€ pro Schüler voll in die Spendenbox kam. Am Ende reichten die Reste noch für einen kleinen Pausensnack am nächsten Tag.

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde Kassensturz gemacht. In einer kleinen Feierstunde, organisiert durch den Religionslehrer Herbert Baumann, konnten die Schüler der überglücklichen Frau Zimmet einen Scheck über 1800 € überreichen. Das Geld bildet nun den Grundstock für die Erweiterung der Slumschule, die schon im Januar in Angriff genommen werden soll.

Aktuelle Termine

<<Feb 2020>>
MDMDFSS
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1