Deutsch-Tschechischer Pausenhof

Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Pilsen sind zwei grenzüberschreitend tätige Organisationen, die seit vielen Jahren deutsch-tschechische Projekte durchführen und die Beziehungen zwischen den Nachbarländern gestalten und bereichern.
Auch im Jahr 2019 bieten CeBB und Tandem Pilsen bayerischen und tschechischen Schulen vielfältige Aktivitäten für gemeinsame Begegnungen an. Die Angebote sollen die Lehrkräfte unterstützen, bayerische und tschechische Schüler zusammenbringen, zu Austausch, Kennenlernen und Freundschaft – ohne Grenzen – beitragen.

Unsere diesjährige Aktion war die Gestaltung zweier großformatiger Platten, auf der der die bayerisch-tschechische Grenze vorgezeichnet ist. In Kleingruppen gestalteten Schülerinnen aus Tachau und aus unserer Schule Sehenswürdigkeiten der beiden Städte. So entstanden farbige Bilder des Alten Rathauses und des Oberen Tores und der  Mariä Himmelfahrt Kirche und der Stadtmauer. Alle anderen Schüler verzierten Tontöpfe mit unserem Schullogo oder führten lustige Sportwettkämpfe durch. Die Ergebnisse können nun im Schulhaus bewundert werden.